Mobilitätsstation im Projekt SMüR eröffnet

Spannende Neuigkeiten aus der Lutherstadt Eisleben! Die Pilot-Mobilitätsstation ist eröffnet und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft. Im Rahmen des Projekts SMUeR haben wir, das Institut für Logistik und Materialflusstechnik (ILM), zusammen mit unseren Partnern innovative Mobilitätslösungen entwickelt.  

Unser Fokus als ILM lag auf dem Konzept für modulare, smarte Mobilitätsstationen und der Entwicklung eines Open-Source-Planungstools. Somit erleichtern wir die Planung und Umsetzung von intermodalen Verkehrslösungen, die den Wechsel vom motorisierten Individualverkehr zum ÖPNV fördern. 

Seit dem Projektstart am 01.07.2022 haben wir nicht nur aktiv an der Gestaltung der Mobilität von morgen gearbeitet, sondern auch organisatorischeAufgaben übernommen.Durch unsere Beiträge in Konferenzen, Podcasts, Vorträgen etc. haben wir das Projekt und seine Ziele einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.  Mit dem Projektende am 31.03.2024arbeiten wir an einem Entwurf einesNachfolgeprojektes, um unsere Vision weiter voranzutreiben.

___ 

Das Projekt SMUeR wurde aus dem Modernitätsfonds (mFUND) durch das BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) gefördert. 

 

Letzte Änderung: 07.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster